">

Butterdosen

Tassen

Becher mit Stövchen

Tassen

Schale

kugelig

grafischer-Teller

P4030004

Kopfvase Keramik

Kopfvase Keramik

Keramikobjekt

Kopfvase Keramik

Betten aus Keramik

Keramikobjekte

Kopfvase Keramik

Kopfvase Keramik

Kopfvase Keramik

Keramikvase

Keramikobjekt

Kopfvase Keramik

Mataré

auf die Bilder klicken, um eine vergrößerte Darstellung zu haben

Butter

Die Bergische Butterdose (oder auch französische Butterdose genannt)

Dieses einfache aber geniale System stammt aus der Zeit, als man noch keine Kühlschränke hatte und dient heute noch als gute Alternative zum Kühlschrank, da die Butter auch bei Sommertemperaturen streichfähig bleibt, statt steinhart aus dem Kühlschrank kommend erst einmal eine Weile aufweichen muss.

Anleitung:

die streichfähige Butter von unten nach oben immer am Rand lang zu Mitte hin bis zur Deckelmündung des Oberteils streichen. Die Butter klebt nun am glasierten Rand und kann so nicht raus fallen. In das Unterteil füllen Sie nun etwas Wasser, so viel, dass der mit Butter gefüllte Rand des Oberteils benetzt wird. So wir die Butter versiegelt und steril gehalten, die Verdunstungskühle hält die Butter streichfähig und kann auch im Sommer (nicht gerade in der prallen Sonne) außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden.

 

Kunst und Gebrauch aus Ton

Galerie

Töpferei KunstbrandKeramik in Lindlar
Kunstbrand, Keramik und Töpferei mit Ausstellungsraumi m Keramikatelier